Seit es den Begriff Coaching in der Personalentwicklung gibt, gibt es auch die Diskussion darüber, ob Chefs ihre Mitarbeiter coachen können. Können heisst in diesem Zusammenhang zweierlei:
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Wenn die Führungskraft die Firma zur „Familie“ erklärt…
Motivation und Fokussierung
Der Posteingang ist schon lange nicht mehr leer gewesen, die ToDo-Liste wird immer länger statt kürzer, es gibt einfach kein Aufgabenfeld, das man streichen könnte… Kennen Sie das? Oder andersrum gefragt: wer kennt das nicht?
Sollte eine Führungskraft emails delegieren?
„Inbox zero“ ist ein guter Vorsatz, an dem sich wohl jede Führungskraft schon mal die Zähne ausgebissen hat. Sind Assistentinnen eine Lösung? Und worauf sollte man achten, wenn man diese Lösung ausprobiert oder einführt? In einem guten Artikel in Harvard Business Review wird dazu Stellung bezogen.
Achtsamkeitsübungen für das Management: effektiv oder esoterisch?
Bei Google wird nicht nur das Netz durchsucht. Unter dem Motto „Search Inside Yourself“ lernen die Mitarbeiter von Google auch sogenannte Achtsamkeitsübungen. Das Wort Achtsamkeit ist inzwischen die gängige Übersetzung für das englische „Mindfulness“, und unter diesem Begriff werden bei Google Kurse und Vortragsreihen abgehalten, einer der Ingenieure von Google hat sogar ein Buch veröffentlicht. „Search Inside Yourself, das etwas andere Glücks-Coaching“ von Chade-Meng Tan ist inzwischen auch schon auf deutsch erhältlich. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Achtsamkeitsübungen für das Management: effektiv oder esoterisch?
Auch in mittleren Ebenen lässt man sich heute coachen
Ist Coaching nur etwas für die oberste Etage?
Am Anfang der „Coaching-Geschichte“ hat sich dieses Instrument der Personalentwicklung praktisch ausschließlich auf Vorstands- oder Geschäftsführungsebene etabliert. Nur die obersten Hierarchiepositionen liessen sich coachen. Zum einen, weil hier der Wunsch nach Diskretion schon immer besonders hoch und auch nachvollziehbar war, zum anderen aber auch aus Kostengründen.
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Inbound Marketing in Deutschland
Inbound Marketing ist ein neuer Weg im B2B Geschäft, der in der englischsprachigen Welt derzeit einen regelrechten Hype erlebt. In Deutschland steckt Inbound Marketing noch in den Kinderschuhen, die Entwicklung ist aber vermutlich nicht aufzuhalten, zu viele Argumente sprechen für diesen Weg, der zumindest eine wichtige Ergänzung zur klassischen Kaltakquise darstellt. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Inbound Marketing in Deutschland
Hilfe – Zielerreichung in Sicht!
Ist das nicht paradox: wenn das Jahresziel kaum noch zu erreichen ist, weiß man wenigstens ganz genau, worum’s geht. Mehr Umsatz (Verkaufsleiter, Verkäufer), mehr Umsatz und weniger Kosten (Geschäftsführer) – das ist relativ klar und selbstverständlich. Jeder mobilisiert die letzten Kräfte, um jeden auch noch so unwahrscheinlichen Umsatz wird gekämpft.
„Schwieriger“ wird die Situation dagegen fast, wenn etwa zur Jahresmitte schon abzusehen ist, dass das Ziel, sei es der Umsatz oder das Betriebsergebnis, relativ sicher erreicht werden wird oder sogar deutlich übertroffen werden könnte. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Hilfe – Zielerreichung in Sicht!