Wer Werbung verkauft, hat spezifische berufliche Herausforderungen zu bestehen. Wir haben bei Broadcast-Future ein Verfahren entwickelt, um Mediaberater bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, nämlich das „virtuelle Verkaufscoaching für Mediaberater“.
Es handelt sich dabei um ein umfassendes Lern-Konzept, mit dessen Hilfe sich alle, die davon leben, Werbung zu verkaufen, mal wieder in aller Ruhe über ihre beruflichen Themen und Belange Gedanken machen können. Und zwar zielgerichtete, systematische und weiterführende Gedanken. Sie werden dabei von einem erfahrenen Coach laufend unterstützt.
Die Methode
Beim virtuellen Verkaufscoaching werden zwei verschiedene Verfahren miteinander kombiniert:
1. Onlinemeetings: mit Hilfe von www.gotmeeting.de werden am Anfang, in der Mitte und am Ende jeweils eine Onlinesitzung abgehalten. Coach und Klient unterhalten sich dabei über relevante, aktuelle Themen und natürlich über das Coaching selbst, also das Verfahren, die Ziele etc.
2. Coachingtool: wir haben zusammen mit der Entwicklungsfirma MajorMedia aus Regensburg ein Tool entwickelt, in dem „schriftliche Dialoge“ zwischen Coach und Klienten ablaufen. Diese Dialoge sind also asynchron, jeder der beiden kann immer dann daran arbeiten, wann es für ihn am besten passt.
Die Themen
Im Coachingtool sind insgesamt 15 Module enthalten, die für den Klienten jeweils im Abstand von einer Woche zur Bearbeitung frei geschaltet werden. Diese Module haben thematische Schwerpunkte, die sich am Leben eines Mediaberaters orientieren.
Es gibt sehr berufsspezifische Bereiche, wie zum Beispiel „Meine Kunden“, „Mein Verkauf“, „Mein Verkaufstrichter“ etc., aber auch Themenfelder, die bei allen relevant sind, die einen anspruchsvollen Job haben. Das sind dann Module wie zum Beispiel „Meine Ziele und Werte“, „Mein Zeitmanagement“, „Meine Produktivität“ u.a.
Der Nutzen
Das Verfahren zeichnet sich durch drei hauptsächliche Vorteile aus:
1. Individuell: es handelt sich hier nicht um eine Weiterbildung „mit der Gieskanne“, jeder Klient bestimmt durch seine eigenen Schwerpunkte weitgehend selbst, womit er sich ausführlicher beschäftigen will.
2. Nachhaltig: der Coachingprozess dauert insgesamt etwa drei Monate bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von ca. ein bis zwei Stunden. Damit ist sichergestellt, dass nicht die kurze Begeisterung („Strohfeuer“) schnell mal hoch kocht, aber dann auch wieder schnell verlischt.
3. Zeit- und kostensparend: Dadurch, dass sich weder Klient, noch der Coach mit Reisezeiten etc. belasten müssen, ist das Verfahren auch sehr zeit- und kostengünstig. Bis auf die drei Onlinemeetings bestimmt der Klient selber, wann und wo er die Module bearbeiten will, er kann sich also seine Zeit gut einteilen.
Die Coaches
Für das „virtuelle Verkaufscoaching“ stehen derzeit zwei erfahrene Coaches zur Verfügung:
- Peter Fuermetz, Diplom-Pädagoge und Coach, Geschäftsführer von Broadcast-Future und Inhaber von Fuermetz-Coaching.
- Friederike Falkenberg, Diplom-Psychologin und Coach, bei Broadcast-Future u.a. verantwortlich für den Bereich Weiterbildung und Personalentwicklung.
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