Typische Coachingthemen kommen aus zwei Richtungen:
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Krisen oder Probleme
Umstrukturierungen, Übernahmen, wirtschaflicher Druck durch Wettbewerb und Kundenansprüche
Schieflagen in der Work-Life-Balance, persönliche Überlastungen durch die geforderte (konstant hohe) Performance, Konflikte mit Partnern, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden, Freunden etc.
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Ziele oder Möglichkeiten
Neustart, neue Chancen und die damit meistens verbundenen Risiken, neue Geschäftsideen, Karriereziele, Neueinstieg und Aufstieg, neue Verantwortungsbereiche, Lust auf neue Herausforderungen sowie die Vorbereitung darauf, Entwicklung der eigenen Stärken, Erweiterung des eigenen Horizonts etc.
Cochingthemen haben mit Veränderungen zu tun, entweder weil wir mit diesen Veränderungen (noch) nicht zurechtkommen, oder weil wir sie selber voranbringen wollen und (noch) nicht genau wissen, wie…
Kennen Sie das:
Ständiger beruflicher Druck, zu wenig Zeit zum “Nachdenken”…
Anstrengende und zermürbende Diskussionen mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Partnern…
Veränderungen in Ihrem beruflichen Umfeld oder in Ihrem Markt, die in eine enormen Tempo ablaufen und oft einen sehr hohen Entscheidungsdruck mit sich bringen…
Oder kennen Sie das:
Spannende neue Herausforderungen, die mit großen Chancen (aber auch Risiken!) verbunden sind…
Ein Berg an Entwicklungsmöglichkeiten, die alle vielversprechend aussehen, aber “man muss ja schließlich Prioritäten setzen…”
Lust auf Neues (Sie wissen nur noch nicht genau, wohin…)
Diese und viele andere berufliche Themen sind häufig der Anlass für Coaching. Der Begriff kommt ja eigentlich aus dem Sport, dort ist der Coach so etwas wie ein Trainer. Im Business hat sich Coaching als eine Form der Einzelberatung etabliert, bei der ein professioneller Gesprächspartner (der Coach) seine Klienten bei ihren aktuellen Fragestellungen unterstützt.