Es gibt nichts Gutes, außer man tut es…
Erfolgreiche Coachingpraxis sieht nach meiner Erfahrung in jedem Prozess anders aus. Mal ist es gut, die Themen gleich am Anfang in einem „Curriculum“ festzulegen, mal entspricht es dem Klienten mehr, bei jedem Termin am Anfang zu besprechen, „was ansteht“.
Erfolgreiche Praxis baut IMMER auf einer sorgfältigen und ausführlichen Auftragsklärung auf: welche Ziele bringt der Klient mit? Woran wird er merken, dass er diese Ziele ganz oder teilweise erreicht hat?
Oft ist Auftraggeber und Klient auch nicht die selbe Person. Diese Aufträge, die häufig im Rahmen von Personalentwicklung und / oder Change Management erteilt werden, erfordern klare Vertraulichkeitsabsprachen. Der Geschäftsführer oder Vorstand ermöglicht beispielsweise seinen Führungskräften Einzelcoaching – in diesem Moment gibt es zwei verschiedene Ziel-Regionen, die miteinander abgestimmt werden müssen.