Der Begriff wird ja inzwischen für alles Mögliche verwendet – leider. Trotzdem gibt es in der Beratung von Führungskräften eine Form der gemeinsamen Reflexion, die sich immer mehr durchsetzt, die ernst zu nehmen ist, und die den Klienten in der Regel professionell weiter hilft.
Beispiele:
- in einem Familienunternehmen gestaltet sich die Nachfolge schwierig, einer der Beteiligten holt sich im Einzelcoaching die Unterstützung, die ihm (und damit indirekt auch den anderen Betroffenen) Klärung und Perspektiven bringt.
- Der Top-Verkäufer wird zum Verkaufsleiter befördert. Er und seine „Ex-Kollegen“ brauchen eine Zeit lang, um die veränderte Rollensituation anzunehmen und auszufüllen. Coaching kann dazu wichtige Impulse, Transparenz und den Blick von außen liefern.
- Ein Geschäftsführer hat Druck von unten und von oben. Er kann und will diesem Druck nicht mehr durch noch mehr Arbeitszeit begegnen und sucht im Coaching Wege, wie er seine Firma besser strukturieren und auch besser delegieren kann.
Coaching ist eine „Beratung ohne Ratschlag“ (Sonja Radatz), der Coach stellt in aller Regel die wichtigen Fragen, die Antworten findet der Klient idealerweise dann im gemeinsamen Gespräch.
Auf dieser Website stelle ich theoretische Hintergründe, praktische Methoden und häufige Coaching-Themen vor, aber auch den Nutzen, den sich Klienten aus einer Zusammenarbeit mit mir versprechen dürfen.